Schulung für ehrenamtliche Lernbegleiter:

Bereits zum dritten Mal geben wir diesen Samstag eine Schulung für Ehrenamtliche, die Flüchtlingen helfen möchten, mit Computerprogrammen Deutsch zu lernen. Der Kurs diesen Samstag ist zwar wieder ausgebucht, aber es wird zeitnah weitere Schulungen geben für alle, die sich für das Projekt ‪#‎mobile‬ ‪#‎Sprachförderung‬ interessieren und ehrenamtlich tätig werden wollen.

Mobile Sprachförderung – Ein Projekt des Lions-Clubs, Grümel und der VHS LK Fulda

Dieses Projekt ist vom ‪#‎Lions‬-Club, Grümel und der VHS Landkreis Fulda initiiert. Die vom Lions-Club gesponsorten Laptops werden in den Flüchtlingsunterkünften der Firma Grümel eingesetzt, damit Geflüchtete in den Unterkünften bereits mit Sprachlernprogrammen vor Ort die deutsche Sprache weiter vertiefen können.  Meine Kollegin Daniela Bachmann und ich – Andrea Seifert – unterstützen das Projekt im Auftrag der VHS, indem wir ‪#‎Lernbegleiter‬ in der Nutzung der Sprachlernprogramme fachlich schulen und hilfreiche Tipps aus unserem ‪#‎Erfahrungsschatz‬ im Unterrichten von Flüchtlingen mit an die Hand geben. Vielen Dank an die Organisatoren und Ehrenamtlichen, die dieses sinnvolle Projekt geplant haben und unterstützen! Wir freuen uns auf die Ehrenamtlichen und darauf, dieses tolle Projekt weiterhin zu unterstützen und mit aufzubauen.

Mobile Sprachförderung

Print Friendly